
Selbstreguliertes Lernen fördern
Liebe Lehrpersonen
Vielen Ihrer Lernenden fällt es vermutlich schwer, ihren eigenen Lernprozess aktiv und lernförderlich zu gestalten. Sie als Lehrperson begleiten die Lernenden deshalb tagtäglich auf ihrem je individuellen Weg.
In Ihren Bemühungen, die Lernenden auf die schulische und ausserschulische Zukunft vorzubereiten, möchten wir Sie gerne unterstützen!
Auf dieser Seite finden Sie unterschiedliche Themenbeiträge, Erklärvideos und Unterlagen, die das selbstregulierte Lernen sowie dessen Förderung thematisieren.

THEMENBEITRÄGE

(Lese- und Hör-) Verstehen unterstützen und anleiten – Strategien für Lehrpersonen
«Selbstreguliertes Lernen ist wesentlich von sprachlichen Kompetenzen abhängig. Es setzt die eigenständige Be- und Verarbeitung von Informationen voraus. Dazu kommt, dass die verarbeiteten Informationen mündlich und schriftlich präsentiert werden müssen.»

Selbstreguliertes Lernen fördern. Was Lehrpersonen wissen und tun können
«Die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen ist eine zentrale Voraussetzung
für den schulischen und ausserschulischen Erfolg sowie für das lebenslange
Lernen. Wie gelingt es Lehrpersonen, selbstreguliertes Lernen zu unterstützen?»

Überfachliche Kompetenzen stärken.
Anregungen für die Planung, Förderung und Einschätzung überfachlicher Kompetenzen
Dieses Dossier liefert vielfältige Anregungen für Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I. Neben einer kurzen theoretischen Rahmung umfasst das Dokument einen Ideenkatalog und Leitfragen zur Planung, Förderung und Einschätzung überfachlicher Kompetenzen sowie Lehrpersonenberichte aus dem Schulalltag.

Self-Regulated Learning.
An Empowering Approach to Teaching and Learning
Auf dieser Webseite können Sie verschiedene Forscher:innen kennenlernen und mehr über ihre Projekte erfahren. Sie können Beispiele für "SRL in der Praxis" sehen und von Lehrpersonen hören, wie das SRL in ihren Klassenzimmern funktioniert hat.

Das selbstregulierte Lernen
im Unterricht diagnostizieren
Eine angemessene Diagnose stellt den Ausgangspunkt für eine adaptive und effektive Förderung des SRL dar. Ziel der Diagnose ist es, Informationen zu den Lernvoraussetzungen, dem Kompetenzstand und dem Lernverhalten von Schüler:innen zu sammeln, um ihnen Feedback zu geben und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen sowie passende Fördermassnahmen abzuleiten.

Ontmoet, leer en inspireer: de plek voor wetenschappelijk gebaseerd leermateriaal om taal en leren te stimuleren!
"Begegnen, lernen und inspirieren: der Ort für wissenschaftsbasierte Lernmaterialien zur Förderung von Sprache und Lernen!"
Auf dieser Webseite unserer Kolleg:innen der Universtität Gent werden Ihnen verschiedene Informationen und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt.
Auch spezifische Informationen und Lernmaterialien zum Thema SRL sind auf der Website zu finden.
in Arbeit ...

Lerntagebücher zur Unterstützung des Lernens zuhause
«Gezielt über sich selbst und den eigenen Lernprozess nachzudenken, und die dabei aufkommenden Gedanken schriftlich festzuhalten bzw. darüber systematisch zu reflektieren, ist nicht selbstverständlich, sondern erfordert Übung und Durchhaltevermögen. »

Mit projektartigen Arbeiten
das selbstregulierte Lernen fördern
«Projektartige Arbeiten bieten Schüler:innen die Möglichkeit, sich selbstständig, aber dennoch begleitet durch die Lehrperson, über eine vorab definierte Zeitspanne mit einer eigenen Aufgabenstellung auseinanderzusetzen und dabei fachliche und überfachliche Kompetenzen zu erwerben.»
ERKLÄRVIDEOS
Warum ist das selbstregulierte Lernen wichtig?
In diesem Erklärvideo erfahren Sie, warum das selbstregulierte Lernen - gerade in der heutigen Zeit - für den schulischen und ausserschulischen Erfolg von zentraler Bedeutung ist.
Was ist selbstreguliertes Lernen?
In diesem Erklärvideo wird Ihnen aufgezeigt, wodurch sich das selbstregulierte Lernen definiert, durch welche Faktoren es beeinflusst wird und durch welche Arten von Modellen (Komponenten- und Prozessmodelle) es dargestellt werden kann.
Das Prozessmodell des selbstregulierten Lernens von Schmitz und Schmidt (2007)?
In diesem Erklärvideo wird ein spezfisches Prozessmodell für Sie erläutert. Sie erfahren, durch welche Phasen das Modell gekennzeichnet ist und was diese Phasen beinhalten. Am Beispiel des Studenten Tom wird das Modell exemplarisch auf ein konkretes Praxisbeispiel übertragen.
Video in Arbeit ...

UNTERLAGEN
4 - 12 Jahre
13 - 18 Jahre
in Arbeit ...

Selbstgesteuertes Lernen erfolgreich fördern (SELE-F)
Das Ziel des Lernprogramms besteht darin, Grundschüler:innen der Klassenstufen 3 und 4 darin zu fördern, selbstständig zu lernen.
Das selbstständige Lernen stellt eine übergeordnete Kompetenz dar, welche in verschiedenen Schulfächern eingesetzt werden kann. Im Rahmen von fünf Lernlektionen sollen die Grundschüler und Grundschülerinnen verschiedene Lerntechniken erlernen.
in Arbeit ...
in Arbeit ...



Strategiekarten
Die Inhalte der Strategiekarten beziehen sich auf die verschiedenen Bereiche des selbstregulierten Lernens.
Sie enthalten Informationen und Tipps zu den kognitiven, metakognitiven und ressourcenbezogenen Strategien sowie zu den Emotions- und Motivationsregulationsstrategien.
Der Einsatz der Strategiekarten soll die Schüler:innen während des gesamten Lernprozesses dabei unterstützen, Strategien korrekt anzuwenden und so erfolgreich selbstreguliert zu lernen.


Übungen
Die Übungen beziehen sich auf die einzelnen Strategiekarten.
Sie dienen der Unterstützung des Erwerbs und der Festigung von metakognitiven, motivational-emotionalen, ressourcenbezogenen sowie von kognitiven Strategien.